Für Kitas bieten wir eine große Auswahl an Theaterstücken, Kindertheaterkurse, das Galli Kindergartenprojekt und Fortbildungen für Erzieherinnen an.
Wählen Sie ein Theaterstück Ihrer Wahl, wir kommen zu Ihnen und präsentieren in Ihrer Kita das Märchen. Unser gesamtes Repertoire finden Sie unter galli-wiesbaden.de.
Kindertheaterkurse sind freudvoll, kreativ und nach einem klaren Konzept ausgerichtet, welches die Kinder zum freien Spiel und Sprechen hinführt, nebenbei lernen die Kinder einfache Regeln der Schauspiel- und Präsentationskunst und studieren ein Märchen oder eine moderne Geschichte ein.
Den Höhepunkt bildet eine Abschlussaufführung für Eltern, Geschwister oder andere Kinder am letzten Tag des Projektes. Die Workshops und Projekte sind zeitlich und inhaltlich maßgeschneidert – je nach Alter der Kinder. Innerhalb des Projektes lernen die Kinder neben den fachlichen Sprach-, Ausdrucks-, und Präsentationsformen, vor allem Teamgeist, (interkulturelles) Verständnis für andere Kinder und freundschaftliches Miteinander.
Die theaterpädagogisch geschulten Schauspieler des Galli Theaters erarbeiten mit den Kindern innerhalb einer Projektwoche das Theaterstück und bringen es zur Aufführung. Die Schauspieler arbeiten mit Modulen der Galli Methode®.
Sehen Sie hierzu auch in Kurzbeschreibung unser Lehrbuch
“Zum Lernen auf die Bühne” von Johannes Galli.
Methodische Bausteine
- Bewegungsspiele fördern Spontaneität, schnelle Reaktionsfähigkeit, Wachheit und Konzentration.
- Ausdrucksspiele helfen Gefühle, Empfindungen und innere Bilder spielerisch auszudrücken.
- Tanzreisen ermöglichen eine tiefe Verschmelzung von Rhythmus und Musik und das Üben von Rollenwechsel.
- Theater spielen: Spielerisch erarbeiten die Kinder ein Theaterstück und lernen, sich spielend mit Stimme, Gefühl und Körper auszudrücken.
Galli Kindergartenprojekt
Dies ist ein Kooperationsprojekt zwischen Ihrer Kindertagesstätte und dem Galli Theater. Es erstreckt sich je nach Bedarf über einen Zeitraum von vier – acht Wochen. Inhalt dieses Projektes ist das Spiel eines Märchens.
Sie wählen für Ihre Kindergruppe ein Märchen aus, und dieses Märchen wird dann mit seinem spezifischen Lernthema auf vielfältige Art und Weise erarbeitet.
Die Kinder lernen über das Spiel das jeweilige Märchen kennen. Ergänzt wird das Angebot durch Ideen aus dem klassischen Kindertagesstätten Programm, das die ErzieherInnen der Kindertagesstätte aussuchen.
Die Lernthemen der Märchen sind wie folgt:
Dornröschen – Zeit
Rotkäppchen – Waldtiere
Rumpelstilzchen – Getreide
Der Froschkönig – Angstüberwindung
Schneewittchen – Gesteinskunde, Edelsteine
König Drosselbart – Keramik – Töpfern
Hänsel und Gretel – Ernährung
Hans im Glück – Nutztiere
Frau Holle – Jahreszeiten – Himmel und Hölle
Die Bremer Stadtmusikanten – Musikinstrumente und Gesang
Aladdin und die Wunderlampe – Orient
Die kleine Seejungfrau – Wasser – Schwimmen
Der Wolf & die sieben Geißlein – Schutz vor fremden Kräften
Das hässliche Entlein – Mobbing & Integration
Bitte fragen Sie uns nach der vollständigen Liste und dem Ablauf des Kindergartenprojektes an. Es sind insgesamt 27 Märchen und der Zeitraum ist zwischen 1 – 8 Wochen wählbar.
Fortbildungen für ErzieherInnen:
Wir bieten offene Trainings und Fortbildungstage für die gesamte Belegschaft an.
Die Themen sind:
Im Seminar „Geschichten lebendig erzählt und gespielt“ lernen die Teilnehmer eine Geschichte lebendig unter Einsatz von Mimik, Gestik, Sprache und Körperhaltung lebendig zu erzählen.
Im Seminar „Es war einmal… Märchen machen Kinder stark.“ Erfahren die Teilnehmer über die Märchen die Sprache der Gefühle.
Das Seminar „Der Ton macht die Musik – Vom Umgang mit der Sprache“ lädt die Teilnehmer ein, Freude am Sprechen und an der Sprache zu entwickeln und diese Freude an die Kinder weiterzugeben.
Im Seminar „Kinder spielen Theater“ lernen die Teilnehmer einfache Regeln der Schauspielkunst kennen und Ideen für kleine Theaterinszenierungen, die mit den Kindern durchgeführt werden können.
Das Seminar „Bühne frei für Ihren Auftritt“ entführt die TeilnehmerInnen in die Welt der Körpersprache. Sie erfahren auf sehr spielerische Weise und mit viel Bewegung die Grundlagen der Wirkung der Körpersprache. Wer bewusst seine Körpersprache wahrnimmt, gewinnt an Authentizität und Überzeugungskraft.
Die Seminare können an einem Vormittag, Nachmittag oder über mehrere Tage hinweg durchgeführt werden.
Für den Schulunterricht bieten wir Ihnen zu den Präventionstheaterstücken Nachbereitende Workshops , Theaterprojekte und Lehrerfortbildungen an.
Nachbereitende Workshops:
Um den Besuch des Präventionstheaters noch intensiver und nachhaltig erfahrbar zu machen, bereiten wir mit Ihren SchülerInnen das Theaterstück, mit seinen unterschiedlichen Themenbereichen, theaterpädagogisch und spielerisch auf.
Selbst bewusst sein – Körpersprache für Jugendliche
Junge Menschen müssen sich meist unvorbereitet in einer Vielzahl von neuen und unbekannten Situationen bewähren. Gute Ratschläge, Verbote und Gebote reichen nicht aus, um den hohen Rollenanforderungen, die an die Jugendlichen gestellt werden, gerecht zu werden. In den nachbereitenden Körperspracheworkshops, die speziell für jugendliche Fragestellungen konzipiert sind, geht es darum, wie auf emotionaler und körperlicher Ebene ausgedrückt werden kann, was man wirklich meint. Jugendliche lernen in diesen Workshops z.B. in Verführungssituationen „Nein“ zu sagen, sich abzugrenzen auch wenn der Gruppendruck hoch ist, sie lernen sich gegen Anfeindungen zur Wehr zu setzen, lernen zu flirten und sich jemanden anzunähern, stimmige Berührungen zu finden, sich ihren Talenten auch bei Widerstand zu widmen…
Die Nachbereitung kann bei Ihnen in der Schule oder bei uns im Theater stattfinden.
Die Nachbereitung kann in unterschiedlichen Zeiträumen stattfinden:
- 45 Min. bis 3 Stunden Workshop in der Klassengemeinschaft direkt im Anschluss an die Aufführung
- Projekttag
- Projektwoche oder
- 1 x wöchentlicher theaterpädagogischer Nachmittagsunterricht
Wir bieten eine breite zeitliche Flexibilität an und beraten Sie gerne, welches Konzept zu Ihrer Gruppe und Ihrer Zielsetzung passt.
Außerdem können Schulen das Galli Theater für Theaterprojekte buchen. Hier inszenieren und spielen die Schüler, unter Anleitung der Galli Trainer, ein Theaterstück, das am Ende für Eltern, Freunde und Mitschüler aufgeführt wird.
Für jede Klassenstufe geeignet.
Buchbar für Schulklassen, Altersjahrgänge oder auch die gesamte Schülerschaft.
Wir wählen in Absprache mit den Lehrern die passende Geschichte für die Schüler aus, deren Grunddramaturgie wir vorgeben, die Inszenierungsinhalte werden dann von den Schülern selbst in kreativen Prozessen gestaltet.
Das Theaterprojekt fördert den Teamgeist und das freundschaftliche Miteinander. Es lehrt körperliche Präsenz, guten sprachlichen Ausdruck und das Sprachvermögen.
Beispielhafter Ablauf/Projektstruktur:
Auswahl des Themenstoffes für die Schülergruppe
- Die Geschichte wird in einzelne Szenen unterteilt und dramaturgisch beschrieben.
- Die Schüler wählen sich in die Szenen ein, oder werden vom Kollegium bestimmt.
Empfehlung: In den meisten Projekten haben wir die Klassenstrukturen aufgehoben und Klassenübergreifend gemischt, sowie die Inklusions- und Flüchtlingsklassen aufgehoben. Dies hat zu neuen Freundschaften und viel Verständnis untereinander geführt. Im Spiel können die Kinder andere Fähigkeiten präsentieren, die ihren Status neu definieren. - Die Galli Trainer/Schauspieler stimmen sich genau ab, wie ihre Szene beginnt und wie sie endet, um den Gesamtfluss zu gewährleisten. Innerhalb dieser Punkte ist jeder Trainer frei, die Ideen der Kinder in die Inszenierung aufzunehmen.
- In jeder Gruppe ist mindestens ein Trainer des Galli Theaters für die Inszenierung zuständig und ein Lehrer der Schule unterstützt in Aufsichtsaufgaben. Der Tag beginnt mit Bewegungs- und Ausdrucksübungen rund um das Thema „Die Kunst, sich selbst zu präsentieren“. Dann werden Ideen von den Kindern für die Umsetzung gesammelt und eingeübt.
- Generalprobe in der Sporthalle/ Aula/ großen Zimmer…
- Abschlussaufführung
- Parallel fotografiert und filmt eine Dokumentationsgruppe
Lehrerfortbildung
Wir bieten offene Trainings- und Fortbildungstage für die gesamte Belegschaft an.
Die Themen sind:
- Training mit dem Schwerpunkt
Stimmbildung,
Sicheres Auftreten vor Klassen,
Stimmschonung,
Körpersprache und Kommunikation - Improtheater
- Theaterstückentwicklung
- Die Kunst, sich selbst zu präsentieren
- Humor im Klassenzimmer
- Geschichten erzählen/ Storytelling
Genaue Beschreibungen fordern Sie gerne bei uns an.
Grundlage ist jeweils die Galli Methode® und ein lebendiger Vortrag zu den sieben Richtlinien der Körpersprache und Kommunikation. In vielen Gruppenübungen wird sehr praktisch geübt.
So erhält jeder Teilnehmer bereits erste Kenntnisse und Eindrücke ganz allgemein und ganz individuell zu den Ausdrucksformen, die das Auftreten und die Stimme bestimmen:
- Körperhaltung und Körperabstand
- Öffnende und schließende Bewegungen
- Blickkontakt
- Stimme und Sprache
- Timing
- Atem
- Stimmigkeit der Situation
Am Nachmittag wird in Rollenspielen und Übungen auf die Fragestellungen der Teilnehmer eingegangen. Je nach Schwerpunkt „Sicheres Auftreten“ oder „Stimmbildung, Stimmschonung“ können die Lehrer sich in die Kleingruppen einwählen.
Zu allen Fortbildungsthemen bieten wir pädagogisches Lehrmaterial an, das auch im Unterricht weiter verwendet werden kann.
Eine Auswahl unserer Fachbücher:
„Zum Lernen auf die Bühne“ mit Fallbeispielen aus der Praxis.
„Dynamisches Erzählen“ mit sieben Leitlinien zum Geschichtenerzählen und Lernfragen.
„Märchen und Mythen: Die Sprache der Gefühle“ mit praxisorientierten Lernfragen.